Paracord

Was ist das.......

 

Wenn man dieses kleine Stück Paracordseil in der Hand hält, glaubt man gar nicht wie stark es ist. Mitlerweile gibt es unterschiedliche stärken von Paracordseilen. Bei mir erhalten Sie Typ 2 und Typ 3.

 

Typ 2 hat eine Bruchlast von 181kg

Typ 3 hat eine Buchlast von 249kg.

 

Früher wurde es im zweiten Weltrkieg als Fallschirmleine eingesetzt. Einmal gelandet wurde das Seil abgeschnitten und mitgenommen.

 

Typische Einsatzgebiete sind die Befestigung von Ausrüstung, Festbinden von Gegenständen an Fahrzeugen, Sicherung, Befestigung von Tarnnetzen und so weiter.

 

Heute wird es gerne für Arm- und Halsbänder eingesetzt, weil es einfach sehr viele positive Eigenschaften mitbringt:

 

- Waschbar bis 40°

- Frei von Allergenen

- Extrem reißfest (Typ 3 - 249Kg)

- Wetterbeständig

- Trocknet sehr schnell